1.000 Trikots für heimische Vereine!
Landkreis, Sportkreis und Sparkasse unterstützen heimischen Sportnachwuchs mit eigener Initiative „Zurück auf den Platz!“
1.000 Trikots für die heimischen Vereine: Sponsoring gegen den Corona-Frust
Hersfeld-Rotenburg, 26. Januar 2021 – Mit der gemeinsamen Initiative „Zurück auf den Platz!“ haben Landkreis, Sportkreis und die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg dem Corona-Frust den Kampf angesagt: Um die Motivation in allen Kinder- und Jugendabteilungen anzukurbeln, vergeben die Kooperationspartner 1.000 Trikots an die Sportvereine im Kreis. Ideengeber und Landrat Dr. Michael Koch sagt: „Auf uns alle wartet eine Zeit nach der Corona-Pandemie. Unter anderem sollen dann auch die Sportvereine endlich wieder voll durchstarten können. Um vor allem die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, möchten wir einen Anreiz schaffen.“ Schirmherr der Aktion ist Fußballweltmeister (1990) Uwe Bein.
Wie die Beteiligten in einer Live-Schaltung zu den neuen Vereinsförderrichtlinien des Landkreises am Dienstagabend verkündeten, sind alle Sportvereine aufgerufen, sich für ein Sponsoring um einen Komplett-Satz Trikots oder Sport-Shirts zu bewerben. Hierfür müssen die Vereine lediglich einen Antrag ausfüllen, der unter www.hef-rof.de/vereinsfoerderung abrufbar ist. Da damit zu rechnen ist, dass die zur Verfügung stehenden 50 Trikotsätze (jeweils 15 Trikots inkl. Torwarttrikot) und 250 Lauf-Shirts schnell vergriffen sind, ist Schnelligkeit gefragt.
Die Vorstände der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg Reinhard Faulstich und Thomas Walkenhorst, sagen: „Eine Initiative, die die Kinder im Landkreis zu mehr Bewegung – bestenfalls sogar an der frischen Luft – motivieren soll, unterstützen wir natürlich gerne. Hoffentlich steigt so die Vorfreude auf eine schnelle Rückkehr in unser altes Leben noch ein wenig mehr.“ Auch Fußballexperte Uwe Bein, der die Schirmherrschaft der Aktion übernommen hat, ist überzeugt: „Die Kinder- und Jugendarbeit unserer Sportvereine liegt mir sehr am Herzen. Es ist wichtig, unserem Nachwuchs eine Perspektive zu bieten für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Die Aktion stärkt zudem den Teamgedanken in den Vereinen.“
Landrat Dr. Michael Koch drückt allen Vereinen die Daumen: „Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Aktion ohne viel Aufwand den jungen Sportlerinnen und Sportlern eine Freude machen können.“ Sportkreisvorsitzender Christian Grunwald ergänzt: „Es wird Zeit, die Corona-Pandemie schnellstmöglich soweit einzudämmen, dass die Trikots auch Verwendung in den Vereinen finden und im Wettkampfbetrieb genutzt werden. Bis unsere Kinder wieder auf dem Platz oder in der Halle stehen, kann es gar nicht schnell genug gehen.“