Logo des Sportkreise ...
Eye-Able®

Integration und Migration

Stützpunkt-Sportverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“

in der Sportjugend Hessen

 

Welchen Nutzen hat der Sportverein davon, als anerkannter hessischer Stützpunkt im Bundesprogramm mitzuwirken?

  • Unsere Stützpunktvereine werden finanziell, materiell, ideell und personell nachhaltig unterstützt und in ihrer Entwicklung zum sich öffnenden, interkulturell orientierten Sportverein begleitet.

  • Über das Programm „Integration durch Sport“ motivieren wir den Sportverein, neue Wege der Nachwuchsgewinnung bzw. der Ansprache zusätzlicher Mitglieder über alle Altersgruppen hinweg zu beschreiten und fördern diesen freizeit- und breitensportlich orientierten Einsatz auf unterschiedlichste Weise.

  • Der „IdS“-Mitarbeiter für Nord- und Osthessen als hauptamtlicher Integrationsfachkraft vernetzt die Sportvereine mit Institutionen und Organisationen sozialer Arbeit. Hieraus entstehen im günstigen Falle jahrelange und synergetische Kooperationen, die Nachhaltigkeit generieren. 

  • In vielen Sportvereinen haben sich durch die Mitarbeit im Bundesprogramm und durch neue, zusätzliche Mitglieder aus der Gruppe der Menschen mit internationaler Geschichte und sozial Benachteiligter neue Abteilungen im Sportverein etabliert, die lange brach lagen oder die es vorher nicht gab. 

  • Sportvereine werden für ihr soziokulturelles und im Sinne der Gesamtgesellschaft integratives Engagement (offensive Öffentlichkeitsarbeit) positiv wahr-genommen, insofern sie sich das gelingende Miteinander unterschiedlicher Kulturen auf ihre Fahnen schreiben. 

  • Der„IdS“-Mitarbeiter informiert die Stützpunkt-Sportvereine und deren Kooperationspartner fortlaufend über Aktuelles aus Kreis, Land und Bund und schult die Sportvereinsverantwortlichen in interkultureller Kompetenz im Sport. 

 

Peter Schreiber

Referat Vielfalt im Sport I Referent Integration

Projektleiter „Sport gewinnt“

 

Sport-, Natur- und Erlebniscamp Edersee

Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V.

Im Breitenbachtal 1 I 34516 Vöhl–Harbshausen

Tel. 0 56 35 99 26 15 I Fax 0 56 35 99 26 13

PSchreiber@sportjugend-hessen.de

www.sportjugend-hessen.de

www.camp-edersee.de

https://integration.dosb.de/